Irmtraud Hoffmann - Freie Rednerin
Meine erste Trauerfeier war im April 2002, die meiner Mutter.
Das überaus positive Echo, inspirierte mich, mit den Bestattungsinstituten Kontakt aufzunehmen.
So begann meine Laufbahn, und ich hatte meine Berufung gefunden.
In einem Gespräch, mit Ihnen, Ihrer Familie oder mit Freunden, möchte ich das Konzept einer ganz persönlichen Abschiedsfeier entwerfen. Sie kann christlich, weltlich oder, was meistens gewünscht wird, eine Mischung sein. Auf jeden Fall, soll aber das Leben, das Wirken und die Persönlichkeit des verstorbenen Menschen, mit all seinen Facetten, im Mittelpunkt stehen und gewürdigt werden.
Auch die Musik soll zu dieser besonderen, letzten Feier passen. Ob von CD oder live, vielleicht ja seine Lieblingslieder. Um die Feier abzurunden, suchen wir gemeinsam Texte oder Gedichte aus, die ich dann in die Lebensgeschichte einfüge. Sie entscheiden, ob ein Gebet, ein Psalm oder eine andere Bibelstelle eingefügt werden soll.
Da mir Ihre Zufriedenheit am Herzen liegt, ist es für mich selbstverständlich, auf Ihre Wünsche einzugehen. Deshalb bekommen Sie meinen komplett ausgearbeiteten Entwurf vorgelegt, und wir besprechen, ob und was geändert werden soll.
Diese Abschiedsfeier soll stimmig sein, denn sie ist Ihr letztes Geschenk an einen geliebten Menschen, der unsere Welt für immer verlassen hat.
Und diese Erinnerung bleibt.